XPressives

Xpressives / Burkhard Zimmermann

 

Die digitale Bilderwelt der XPressives

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit der Bearbeitung von digitalen Vorlagen verschiedenster Art zu neuen eigenständigen Bildern.

Alles Gegenständliche entferne ich aus den Startbildern, indem ich immer tiefer in die Pixelebenen vordringe.In diesen Tiefen gibt es keine Gegenständlichkeit der Oberfläche, zB. eines Photos oder eines eingescannten Röntgenbildes mehr. Statt dessen bilden sich neue Farb-  und Linienstrukturen. Da die digitalen Bearbeitungswerkzeuge mittels mathematisch begründeter Algorithmen programmiert sind, ergibt sich so eine ganz eigene Formensprache, die sich aller alltäglichen Benennbarkeit entzieht. Die Mischfarben der digitalen Vorlage weichen einer gänzlich neuen – steuerbaren – Farbkomposition. Ich nenne diese Bilder XPressives, weil sie  etwas ausdrücken, das zu neuen ästhetischen Empfindungen, Anmutungen, Assoziationen, Gedankengängen, Überlegungen und kreativen Experimenten führen kann.

 Tschüss sagt Ihr Blogger Burkhard Zimmermann

Burkhard Zimmermann
Der Blogger Burkhard Zimmermann