Tiefenstrukturen erinnern an eine STADT AM FLUSS

 

Photoshop erzeugt manchmal überraschende Tiefenstruktur-Details. In diesem Fall erinnert es mich an archäologische Fundstellen im Industal.
Überraschende Tiefenstruktur.  Erinnert an eine archäologische Fundstätte bei und unter einem Flußbett. Burkhard Zimmermann.  2015.

Stadt am Fluß

Bei meinen Experimenten und Tauchgängen in die Tiefenstrukturen des Photoshop-Pixeluniversums stoße ich auf Bilddetails und Strukturformen, wie die Stadt am Fluß,die an Abbildungen in archäologischen Forschungsberichten z.B. über Frühe Stadtkulturen erinnern.

Spezielle Forschungsberichte von Archäologen haben mich seit dem Erscheinen eines Spektrum der Wissenschaft-Heftes über Frühe Stadtkulturen (1997) fasziniert.

Einige interessante Ausgrabungsstätten konnte ich seither selbst besuchen und mir ein realistisches Bild solcher besonderen Plätze verschaffen.

Und dank WWW, Internet und Wikipedia kann  ich mir  heute natürlich  entsprechende Informationen und Bilddokumente  leicht auf meinen Bildschirm holen.

Umso mehr mein Erstaunen, dass die geheimgehaltenen Algorithmen  bzw. Quellcodes der Photoshop-Tools ähnliche Formdetails in den Tiefenstrukturen so mancher Ausgangsbilder offenlegen.

 

 

 

Bis bald sagt Ihr Blogger Burkhard Zimmermann

Burkhard Zimmermann
Der Blogger Burkhard Zimmermann