Kartographie des Internet

 

Kartographie des Internet;Digitale Bildbearbeitung; Burkhard Zimmermann; 2015; Tiefenstruktur;
Digitale Tiefenstruktur zur Illustration der Kartographie des Internet. Burkhard Zimmermann 2015

Kartographie des Internet

Die Kartographie des Internet ist ein Versuch, die fast unendlichen Weiten des Internet systematisch auszuloten.

Liebe Leserinnen,liebe Leser!

Die Metapher Kartographie des Internet verwende ich in diesem Zusammenhang so, wie ich sie im Blogbeitrag Kartographie digitaler Bilder vom 20. Juli 2016 dargestellt habe.

Eine Selbstauskunft.

Für den ersten Schritt zu einer systematischen Kartographie des Internet nutze ich als Vorarbeit das Internet selbst. Was sagt mir das Internet über sich selbst?

Dazu befrage ich die Enzyklopädie Wikipedia. Indem ich meinem Browser die Suche nach dem Stichwort „Internet“ eingebe,antwortet Firefox mit dem URL https://de.wikipedia.org/wiki/Internet

Und indem ich diesen URL anklicke, präsentiert Firefox das Dokument selbst. Dieses Dokument bietet mir verschiedene Lese-/Auskunftsmöglichkeiten an:

Visuell lesbarer Text.

Primär natürlich den eigentlichen Inhalt des deutschen Textes, beginnend mit einem Abstract:

Das Internet (von englisch internetwork, zusammengesetzt aus dem Präfix inter und network ‚Netzwerk‘ oder kurz net ‚Netz‘), umgangssprachlich auch Netz, ist ein weltweiter Verbund von Rechnernetzwerken, den autonomen Systemen. Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie WWW, E-Mail, Telnet, Usenet und FTP. Dabei kann sich jeder Rechner mit jedem anderen Rechner verbinden. Der Datenaustausch zwischen den über das Internet verbundenen Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle. Die Technik des Internets wird durch die RFCs derInternet Engineering Task Force (IETF) beschrieben…usw.

und dem Inhaltsverzeichnis.

Quelltext.

Der Quelltext – in HTML geschrieben – ist bei Wikipedia-Seiten für autorisierte/angemeldete Benutzer gedacht, die hier Textänderungen und -ergänzungen einbringen können.

(Bei dieser Gelegenheit fand ich den Verweis auf die Wikipedia-Spielwiese, wo jede/r nach Belieben experimentieren kann.Ich will es demnächst selbst ausprobieren!)

Und so sieht der Anfang des Quelltextes aus:

{{Dieser Artikel|stellt das Netzwerk von Rechnern dar. Zur Gesamtheit der in diesem Netz über das HTTP-Protokoll verfügbaren Inhalte siehe [[World Wide Web]].}}Das “’Internet“‘ (von {{enS|“internetwork“}}, zusammengesetzt aus dem Präfix “[[Liste_lateinischer_Präfixe|inter]]“ und “network“ ‚Netzwerk‘ oder kurz “net“ ‚Netz‘), umgangssprachlich auch “Netz“, ist ein weltweiter Verbund von [[Rechnernetz]]werken, den [[Autonomes System|autonomen Systemen]]…usw.

Dokumentversionen.

Weiters die Versionsgeschichte des Dokumentes:

(Aktuell | Vorherige) 14:09, 29. Jan. 2017Kgfleischmann (Diskussion | Beiträge)‎ K . . (52.355 Bytes) (+302)‎ . . (Änderungen von WeiterWeg (Diskussion) auf die letzte Version von Georg Hügler zurückgesetzt) [automatisch gesichtet]…usw.

Weblinks.

 Wiktionary: Internet – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: Internet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Wikiquote: Internet – Zitate
 Wikinews: Kategorie: Internet – in den Nachrichten

Die Sendung mit der Maus: Der Datenweg durchs Internet                Wie das Internet funktioniert – Grundlegende Erklärung zum Thema Internet                                                          Internet Explained – Eingehender Überblick und Erklärung über den Ursprung des Internets (englisch)                                     Skript über das Internet…usw.

Literatur.

Jannis Androutsopoulos: Neue Medien – neue Schriftlichkeit? In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/07, 2007, S. 72–97 (PDF)

Holger Bleich: Bosse der Fasern: Die Infrastruktur des Internet (Memento vom 19. März 2005 im Internet Archive), In: c’t 7/2005, S. 8893 (21. März 2005)…usw.

Weitere Informationen im Dokument sind Bilder, Übersichten, Quellenangaben… Und nicht zu übersehen: die unzähligen Hyperlinks, die bei vielen Begriffen durch Anklicken weitere erklärende Webseiten öffnen.
Kategorien.
  • Für mein Vorhaben einer möglichst systematischen Internet-Kartographie sind sog. Kategorien-Websites, wie z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Internet. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Internetdienst  https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Internetanwendung https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Internetunternehmen

von besonderem Interesse. Sie liefern wesentliche Stichworte, um in ein unübersichtliches Internet-Terrain Überblick, Struktur und Systematik zu bringen. Man kann damit eine hierachische Baumstruktur der Begriffe konstruieren. Mehr über die sehr nützlichen Kategorien findest Du, lieber Leser,unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kategorien

Seminare.

Eine weitere Möglichkeit, sich  speziell über Themen der Digitalisierung zu informieren, bieten die online-Seminare von openHPI und mooc.house. Die Teilnahme ist gratis und terminunabhängig. Es lohnt sich, sie einmal aufzurufen!!

Lieber Leser, als ich mir für diesen Blogbeitrag die Wikiseite „Internet“ genauer angesehen habe, entdeckte ich zu meinem Erstaunen, dass man auch den „Quelltext“ anklicken und lesen kann. Ist mir bisher bei Wikiseiten noch nie  aufgefallen. Da es vielleicht manchem meiner Blogleser ähnlich geht, habe ich daher diesmal die Benutzung einer Website ausführlicher dargestellt.

In weiteren Blogbeiträgen will ich konkretere Details der Internet-Landschaft im Sinne einer Kartographie des Internet betrachten.Und einen Tauchgang in die Tiefen des WWW unternehmen.

Bis dann, Euer Blogger

Burkhard Zimmermann

Burkhard Zimmermann
Der Blogger Burkhard Zimmermann

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 


Facebooktwittermail